Erstarrung

Ohnmacht

Schuldgefühle können selbstquälerisch sein und unser Leben zerstören. Wenn wir von Schuld reden, gehen wir davon aus, dass es in unserer Macht gelegen hätte, anders zu handeln. Aber vielleicht müssen wir anerkennen, dass wir in manchen Situationen nichts machen können, dass wir ohnmächtig sind – ohne Macht. Vielleicht sagen wir irgendwann nicht mehr, ich bin schuld, sondern, es ist schrecklich, was passiert ist, ich bin traurig, verzweifelt … es ist, wie es ist.

Besonders wenn der Tod eines nahen Menschen durch Gewalt verursacht wurde, wenn jemand sich selbst das Leben genommen hat oder bei einem Unglück eine Person starb und die andere überlebte, kann es sein, dass Schuld und Schuldgefühle sehr quälend werden. Dann ist es hilfreich, sich Unterstützung zu suchen, andere Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, eine Seelsorgerin, einen Therapeuten.