Wellen

Verwandlung

Es ist die Erfahrung vieler Trauernder, dass sie durch den Tod, den Verlust, verwandelt wurden. „Ich bin ehrlicher geworden,“ erzählte eine Frau, deren Partner starb, „ehrlicher zu mir selbst, ehrlicher zu anderen. Ich stehe jetzt zu meinen Bedürfnissen und meinen Gefühlen.“ Andere beschreiben, dass ihr Leben durch die Begegnung mit dem Tod wertvoller geworden ist, dass sie jeden Tag bewusst erleben, und jeder Tag etwas Besonderes ist.

Wenn wir uns erlauben zu trauern, dann werden wir uns verändern und durch diese schwierige Erfahrung reicher werden. Irgendwann wird es wieder möglich sein, Freude zu empfinden, zu lachen, zu tanzen. Wir machen Pläne, lernen Menschen kennen, wenden uns dem Leben in seiner Fülle zu.

So wie Wellen kommen und gehen, wird es jedoch immer wieder Zeiten geben, an denen die Trauer uns überschwemmt. Immer wieder werden wir aber auch die Erfahrung machen, dass „unsere Trauer verwandelt wird in Jubel, wir getröstet und froh gemacht werden nach unserem Kummer“ (nach Jeremia 31,13).