Inhouse-Schulungen

Jede Seminar- und Workshopveranstaltung wird individuell auf die Erfordernisse der Einrichtung und der TeilnehmerInnen abgestimmt. Hierzu finden Vorgespräche statt, die Raum für die Entwicklung eines passenden Konzeptes bieten.

Mögliche Themen:

Sterbe- und Trauerbegleitung

Wo ist meine Oma jetzt? Kinder begegnen dem Tod

Biografiearbeit

Gefühle sind wie Farben: Eigene und fremde Gefühle wahrnehmen, reflektieren, begleiten können.

Soziale Netzwerke wahrnehmen und nutzen, Systeme erkennen, Arbeit mit An- und Zugehörigen, Soziogramm.

Kraftquellen entdecken. Eigene und fremde Ressourcen wahrnehmen, ressourcenorentierte Kommunikation, Resilienz.

Das Pochen des Himmels in mir hören: Was glaube ich, was gibt mir Kraft, trägt mich. Glaube, Spiritualität, Ressourcen.

Wird Gott nass, wenn es regnet? Kinder fragen nach Gott – Religionspädagogische Fortbildung für Kita-Mitarbeiter*innen

Elke Hoffmann

Pastorin, Systemische Therapeutin (DGSF),
Erwachsenenpädagogin,
Trauerbegleiterin,
Palliative Care Consultant

Klein Niendorfer Weg 1b
23795 Bad Segeberg
Tel: 04551-90 14 13
info@leben-begleiten.de