Abschied nehmen - nicht nur durch Tod

In unserem Leben müssen wir immer wieder Abschied nehmen ­ aus ganz unterschiedlichen Gründen. Trennung und Scheidung sind Abschied von einem Leben in einer Partnerschaft, von dem Traum des Zusammenlebens als glückliche Familie. Bei einem Umzug lassen wir Freundinnen und Freunde zurück, bei einem Arbeitsplatzwechsel Kolleginnen und Kollegen. Der Verlust des Arbeitsplatzes ist ein Abschied, der Übergang von der Erwerbstätigkeit in den Ruhestand ebenso. Die Kinder werden älter, selbständiger, verlassen das Haus und leben ihr eigenes Leben. Werde ich krank oder körperlich beeinträchtigt muss ich vielleicht Abschied von bestimmten körperlichen Fähigkeiten nehmen. Auch das Älterwerden bringt immer wieder Abschiede mit sich. Es scheint ein Grundrhythmus menschlicher Beziehungen, ja des menschlichen Lebens überhaupt zu sein, sich auf etwas einzulassen, wieder loslassen, sich erneut einzulassen.
Genauso wie der Abschied durch den Tod, werden auch diese Abschiede von Gefühlen der Trauer begleitet. Für begleitende Gespräche in diesen Zeiten des Abschiedes stehe ich gerne zur Verfügung.