Wurzelweg

Unterwegs im Land der Trauer

Für jede und jeden von uns verlaufen die Wege im Land der Trauer anders, weil jeder Verlust so einzigartig ist, wie wir selbst und unsere Beziehung zu dem verstorbenen Menschen.

Viele von uns fühlen sich verloren, wenn sie in dieses unbekannte Land gelangen.

Im Land der Trauer gibt es verschiedene Orte. Den Ort der Tränen und der Wut, den Ort der Verzweiflung und der Hoffnung. Wir sind unterwegs zwischen diesen Orten, suchen den einen für längere Zeit auf, den anderen nur kurz, viele immer wieder.

Vielleicht versuchen wir auch den einen oder anderen Ort zu umgehen. Es wird Orte geben, an denen wir uns verlassen und allein fühlen. An anderen treffen wir möglicherweise Menschen, die unsere Erfahrungen teilen oder einfach bei uns sind. Oder wir ahnen die Nähe Gottes.

Wir sind unterwegs im Land der Trauer. Wir gehen Wege, die wir uns nicht ausgesucht haben, gelangen an Orte, die wir nicht kennen.