Gras

Für alles gibt es eine Zeit

„Für alles gibt es eine Zeit – Zeit zu weinen und Zeit zu lachen, Zeit zu trauern und Zeit zu tanzen,“ heißt es im dritten Kapitel des Predigerbuches.

Manchmal geschieht Veränderung ganz allmählich. Fast unmerklich spüren wir, dass etwas mit uns geschieht, dass wir wieder mehr Freude am Leben haben und uns kräftiger und energievoller fühlen. Dann kann es hilfreich sein, dieses Gefühl der Änderung bewusst zu unterstützen. Etwas zu tun, wenn wir spüren, dass die Zeit da ist. Vielleicht lernen wir etwas Neues oder machen eine Reise. Oder wir drücken Veränderung aus, indem wir Dinge kreativ gestalten, malen, schreiben, tanzen.

„Wenn etwas uns fortgenommen wird, womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, so ist viel von uns selber fortgenommen. Gott aber will, daß wir uns wiederfinden, reicher um das Verlorene und vermehrt um jenen unendlichen Schmerz,“ schreibt Rainer Maria Rilke.